Sie sind hier: Startseite / Einrichtungen / Sportclub

Artikelaktionen

Sportclub

Bild Legende:
Bild Legende:

Einer der erfolgreichsten Volleyballclubs der Region trägt den Namen unserer Schule: SC Gym Leonhard Basel. Seit der Saison 2004/ 2005 ist unser Sportclub, in dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums spielen, an verschiedenen Regionalmeisterschaften mit von der Partie. Rund 30 Titel haben sich die Vereins-mitglieder dort schon gesichert. Dabei blieb es aber nicht. Auch von den Schweizermeisterschaften ist unser Schulverein schon mehrmals als Sieger heimgekehrt.

Geheimnis des Erfolgs ist das seriöse Training, das von Sportlehrpersonen unserer Schule ehrenamtlich organisiert und erteilt wird. Ein- bis sechsmal pro Woche treffen sich die 80 Mitglieder des SC Gym Leonhard Basel in 14 verschiedenen Mannschaften, um – sowohl in der Halle als auch im Sand – zu trainieren.

Zum festen Jahresprogramm des Sportclubs gehört das Weihnachtsturnier, an dem auch Eltern mitspielen, und im Sommer veranstalten die Volleyballspielerinnen und -spieler ein grosses Grillfest.

Für seinen Grosseinsatz, das soziale Engagement und seine Bemühungen um Nachhaltigkeit im Sportumfeld durfte unser Club 2011 vom Dachverband des privatrechtlichen Sports in Basel den Sport Basel-Preis entgegennehmen.