Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Wahlfächer / Chinesisch

Artikelaktionen

Chinesisch

Ni hao! Guten Tag - auf Chinesisch. Diese Sprache mit Zukunft wird an unserer Schule seit 1991 unterrichtet. Als Freiwahlfach kann Chinesisch maximal drei Jahre lang gelernt werden.

Partnerschule in Shanghai

Bild Legende:

Zusätzlich zum Sprachunterricht umfasst dieses Fach Einführungen in die chinesische Geschichte, Kultur und Gesellschaft.

Alle zwei Jahre reisen Schüler/-innen des 2. und 3. Jahreskurses für zwei Wochen nach China. Dort pflegen wir einen Austausch mit unserer Partnerschule. In den Zwischenjahren kommen ihrerseits Gruppen von Schüler(inne)n aus China zu uns auf Besuch.

Projekte und Zusammenarbeit mit der Fudan Fuzhong High School

Am 22.2.2011 haben die Rektoren der Fudan Fuzhong und des Gymnasiums Leonhard in Basel eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der eine Zusammenarbeit der beiden Schulen besiegelt wurde. Diese Zusammenarbeit steht im Rahmen der Städtepartnerschaft Shanghai-Basel. Am Gymnasium Leonhard wird seit 1991 das Freifach Chinesisch angeboten. In Shanghai möchte man das Freifach Deutsch aufbauen. Der Austausch findet vor diesem Hintergrund statt, es wurde aber vereinbart, über die Chinesisch- resp. Deutschkurse hinaus Projekte und Zusammenarbeit aufzubauen.