Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Physik

Artikelaktionen

Physik

Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden die messend erfassbaren und mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in der Natur.
Oldtimer
Bild Legende:

Fachgruppe
Marc Adler, Daniel Bünzli, Igor Dimitrovic, Armin Kaspar, Jörg Köhler (Assistent), Thomas Lehmann und Marc Schumann 
vorname.nachname(at)edubs.ch  

Der gymnasiale Physikunterricht macht diese Art der Auseinandersetzung des menschlichen Denkens mit der Natur sichtbar. Er fördert zusammen mit den anderen Naturwissenschaften das Verständnis für die Natur, den Respekt vor ihr und weckt die Freude an ihr.
Die Schülerinnen und Schüler lernen grundlegende physikalische Gebiete und Phänomene in angemessener Breite kennen und werden befähigt, Zustände und Prozesse in Natur und Technik zu beschreiben.
Das Experiment ist für sie in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Sie sollen Gelegenheit erhalten, auch eigene Erfahrungen zu sammeln. Sie erkennen physikalische Zusammenhänge auch im Alltag und sind sich der wechselseitigen Beziehungen von naturwissenschaftlich technischer Entwicklung, Gesellschaft und Umwelt bewusst.
Der Physikunterricht vermittelt exemplarisch Einblick in frühere und moderne Denkmethoden und deren Grenzen sowie in die Systematik des physikalischen Weltbildes.
Er zeigt, dass Physik nur einen Teil der Wirklichkeit beschreiben kann und einer Einbettung in die anderen dem Menschen zugänglichen Betrachtungsweisen bedarf, weist aber gleichzeitig physikalisches Denken als wesentlichen Bestandteil unserer Kultur aus.
Der Physikunterricht zeigt, dass sich physikalisches Verstehen dauernd entwickelt und wandelt. Er hilft mit beim Aufbau eines vielseitigen Weltbildes. Durch Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen, aber auch den Sinn des Machbaren können wissenschaftsgläubigkeit oder Wissenschaftsfeindlichkeit verringert werden.
Der Physikunterricht zeigt auf, dass erst die Entwicklung von geeigneten quantifizierbaren Begriffen ein vertieftes Verständnis der beobachteten Vorgänge ermöglicht und dass die Mathematik die dazu geeignete Sprache darstellt.
(Bildungsplan Basel-Stadt)