Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Das EF-Geschichte an einer Stolpersteinlegung

Das EF-Geschichte an einer Stolpersteinlegung

25.10.2023
Am Dienstag, 24.10.2023, durften Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ergänzungsfaches „aktuelle Geschichte“ eine Stolpersteinsetzung miterleben. Stolpersteine sind Gedenksteine, welche am ehemaligen Wohn- oder Arbeitsort von Opfern des Holocaust gesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler schauten aber nicht nur zu, sie trugen aktiv zu einer schönen Zeremonie teil, indem Sie einen mit Briefen versehen Feigenbaum mitbrachten. Auf diesen Briefen waren Wörter und Sätze in Gedenken von Walter Tschudin notiert. Der Baum wurde dem ehemaligen Kinderheim an der Missionstrasse 47 überreicht. Tschudin lebte in diesem Kinderheim, bevor er davonlief, mit dem Ziel die Alliierten zu unterstützen. Seine Flucht endete 1943 als er von den Nationalsozialisten aufgegriffen und wegen „Feindbegünstigung“ im Konzentrationslager Flossenbürg landete.