Gegenbesuch der High School Affiliated to Fudan University in Shanghai am LEO, 11.-17. August 2024
Neun Drittklässlerinn:en und zwei Lehrpersonen unserer Partnerschule in Shanghai erlebten hier eine intensive Woche, die voller neuer Erfahrungen steckte. Eine andere Welt galt es für unsere Gäste zu entdecken – mit einem anderen Schulalltag, einem anderen Familienleben und einem anderen Unterricht.
Im vergangenen März waren wir nach China gereist. Auch für unsere Gruppe eröffnete sich dort eine neue Welt. Zuerst besuchten wir unsere Partnerschule in Shanghai, anschliessend verbrachten wir ein aufregendes Wochenende in den Gastfamilien und erkundeten schliesslich Beijing. Von dort kehrten wir mit vielen grossartigen Erinnerungen und unvergesslichen Erlebnissen zurück.
Der Austausch fand im Rahmen der Chinesischkurse am Gymnasium Leonhard statt. Nach der langen Pandemiepause wurde er in diesem Jahr wieder aufgenommen, da der direkte Kontakt zwischen Menschen gerade im derzeit angespannten und oft feindseligen geopolitischen Klima wichtig ist.
Unsere Gäste lernten unsere Stadt kennen, u.a. durch eine spannende Stadtführung der Klasse 2M auf Englisch. Sie erlebten eine Reihe Museumsführungen, besuchten einen Bauernhof, dessen Maislabyrinth ihnen grossen Spass machte, und gingen abends aus – etwas, das für Shanghaier Schüler:innen während des Schulalltags unvorstellbar ist. Umso erfreulicher war es, sie bei den abendlichen Unternehmungen in den Familien glücklich zu sehen.
Insgesamt können sowohl unsere Gäste als auch wir auf einen erlebnisreichen und gelungenen Austausch zurückblicken.
Myriam Egger, 3P