Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Podiumsdiskussion zu den Wahlen am Gymnasium Leonhard

Artikelaktionen

Podiumsdiskussion zu den Wahlen am Gymnasium Leonhard

21.09.2019
Bild Legende:
Bild Legende:

Die Mediothek im zweiten Stock des Gymnasiums Leonhard war dicht besetzt, als der Moderator, Georg Geiger das Podium eröffnete: „Die ganze Welt hasst die Politik“ stehe in schwarzer Farbe bei der Dreirosenbrücke geschrieben. Dazu sollten die vier Jungpolitiker zum Einstieg in die Politdebatte Stellung nehmen. Jo Vergeat von den Grünen, Pascal Messerli von der SVP, Nino Russano von der Juso und Benjamin Grob von den Jungliberalen waren sich einig, dass diese Aussage eher für eine kleinere Gruppe zutreffe und lobten alle das politische System der Schweiz.  Der Einstieg über diejenigen, die sich in keiner Weise von der Politik verstanden und vertreten fühlen, führte zu einer offenen Diskussion, in welcher Fragen quer durch die Medienlandschaft der letzten Tage beantwortet und Meinungsverschiedenheiten nicht nur entlang der üblichen Parteigrenzen sichtbar wurden. Die rund 45 Schülerinnen und Schüler, die das Podium besuchten, beteiligten sich rege an der Debatte. Vor allem Fragen zum Klimanotstand und zu den konkreten Schritten, die vorgenommen werden, sowie Fragen zur Sicherheits- und Wohnpolitik wurden intensiv diskutiert. 

Mit dem Aufruf, dringend die Stimme der Jungen hörbar zu machen und wählen zu gehen, wurde das angeregte Podium geschlossen.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: