Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Schwebende Zebrastreifen - Vektorgeometrie auf der Strasse

Schwebende Zebrastreifen - Vektorgeometrie auf der Strasse

05.09.2022
Lassen Sie sich nicht täuschen: Wenn Sie ein Fussballspiel im Fernsehen schauen, werden Sie direkt neben den Toren Werbung entdecken, die offenbar nur wenige Zentimeter hinter der Torauslinie aufgestellt worden ist – ist das nicht zu gefährlich? So dicht neben dem Tor, so nah hinter der Torauslinie? Allerdings. Doch in Wahrheit steht hier gar nichts. Es handelt sich um eine Illusion. Tatsächlich liegt dort ein Teppich (ein sogenannter CamCarpet; Zusammensetzung aus Camera und Carpet), der auf den Betrachter einen dreidimensionalen Eindruck erweckt. Wie funktioniert das? Mithilfe von Vektorgeometrie, Geraden und deren Spurpunkten kann man gut nachvollziehen, wie und warum diese Illusion aus einer bestimmten Perspektive heraus betrachtet wirkt - und man kann das alles noch etwas weitertreiben: Es ist möglich, einen Zebrastreifen so auf die Strasse zu malen, dass dieser aus einer bestimmten Position heraus betrachtet in der Luft zu schweben scheint. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4o dies im Unterricht durchgerechnet hatten, haben sie am Vertiefungshalbtag (2.9.) ihr Modell vor dem Schulhaus in die Realität übertragen und einen Zebrastreifen auf den Boden gemalt, der aus einer Entfernung von 6 m tatsächlich zu schweben scheint. Eindrücklich!