Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Sendung Umbrüche – unsere SuS geben Auskunft zur Pubertät

Sendung Umbrüche – unsere SuS geben Auskunft zur Pubertät

07.08.2019

Ende Juni ging im Rahmen der wissenschafts-Sommerserie „Im Umbruch“ eine Sendung von Radio SRF Kultur auf Sendung, bei der Jugendliche aus einer ersten Klasse des Gymnasium Leonhard befragt wurden: Weshalb ist die Pubertät so unglaublich anstrengend und was macht das mit mir? SRF schreibt zur Sendung: „Die Wirren der Pubertät kommen nicht von ungefähr: Unser Hirn reift stark und wird dabei extrem von der Umwelt geprägt. Schon Sokrates fand Jugendliche unerträglich. Shakespeare schimpfte über sie. Ach, die Pubertät!

Wir Menschen sind damit nicht allein: Auch pubertierende Mäuse trinken in Gesellschaft zu viel. Junge Wölfe benehmen sich gerne mal daneben und dringen in Dörfer ein. Was die Natur so konsequent in Szene setzt, muss einen guten Grund haben.

Wie sich die Wissenschaft dieses Verhalten erklärt und was unsere SchülerInnen dazu meinen kann man im Beitrag nachhören.

Online-Beitrag auf srf.ch