Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Freiwahlfächer / Chinesisch

Artikelaktionen

Chinesisch

Bild Legende:


Wie geht’s? auf Chinesisch 

 

Chinesische Sprache und Schrift wird an unserer Schule seit über 30 Jahren unterrichtet. Zusätzlich zum Sprachunterricht umfasst dieses Fach Einführungen in die chinesische Geschichte, Kultur und Gesellschaft und ermöglicht es allen beteiligten Schüler:innen der baselstädtischen Gymnasien nach China zu reisen. 

Auf Initiative der Geschichtslehrerin Elsbeth Gutmann und ihrem ehemaligen Schüler, dem Sinologen Raoul Findeisen, wurden ab dem Schuljahr 1991/1992 Chinesischkurse an einer unserer Vorgängerschulen angeboten. Den Ausschlag für diesen Freiwahlfachkurs gab eine China-Bibliothek, die das Gymnasium ebenfalls zu dieser Zeit als Geschenk erhielt. 

Durch die Anstrengungen dieser zwei Personen, aber auch durch die Unterstützung der Schulleitung, konnte der Freiwahlfachkurs «Chinesische Sprache und Kultur» ab dem Schuljahr 1995/1996 als Dreijahreskurs angeboten und für alle Schüler:innen der baselstädtischen Gymnasien geöffnet werden. Dass kantonsweit Chinesisch an Gymnasien als Wahlfach angeboten wird, ist schweizweit immer noch einzigartig. 

Im Jahre 1998 konnten wir mit der Mittelschule Nr. 1 in Yantai und 2011 im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai mit der High School Affiliated to Fudan University Schulpartnerschaften gründen. Austausch mit den Partnerschulen und die gegenseitigen Besuche geben den Chinesischkursen einen konkreten Inhalt und sind für die Schüler:innen eine grosse Motivation. Während einer Reise wohnen sie bei Gastfamilien und erhalten so einen einzigartigen Einblick in den Alltag ihrer Gastgeber. Viele ehemalige Schüler:innen verfolgen das Chinesisch nach der Matur weiter, sei das in ihrem Studium oder durch einen längeren Aufenthalt in China.