Sie sind hier: Startseite / Besonderes / Hilfe und Anlaufstellen in schwierigen Situationen

Hilfe und Anlaufstellen in schwierigen Situationen

Schulpsychologischer Dienst und Unterstützungsangebote BS

Schulpsychologin Frau Claudia Kippele, Psychologin FSP, steht für Beratungen zur Verfügung. Offene Sprechstunde jeweils am Dienstag von 16.00 – 16.30 Uhr an der Austr. 67, Basel. Weitere Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Tel. 061 267 68 53.
E-Mail: claudia.kippele@bs.ch.

Ambulanz Notfallpsychiatrie

In akuten Notfällen bei Schülerinnen und Schülern: Walk-In Ambulanz Notfallpsychiatrie.

Die Akutambulanz des Gesundheitszentrums Psychiatrie der UPK an der Kornhausgasse 7 ist eine von zwei Anlaufstellen der UPK Basel, bei der Schüler:innen ohne Voranmeldung Unterstützung erhalten. Sie können telefonisch einen Termin vereinbaren oder auch ohne Termin während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 08.00 – 16.00 Uhr, für eine Erstabklärung in die offene Sprechstunde gehen. Tel. 061 325 81 81. Ausserhalb der Öffnungszeiten ist die Patientenaufnahme und Notfall Psychiatrie an der Wilhelm Klein-Strasse 27, 4056 Basel zu kontaktieren. Tel. 061 325 51 00.

Loop, Gap, Case Management Berufsbildung

Kann jemand aufgrund von belasteten Lebenslagen am schulischen Regelbetrieb nur eingeschränkt oder nicht mehr teilnehmen, ist Loop die richtige Anlaufstelle. Schüler:innen melden sich bei der Schulleitung oder werden von ihrer Lehrperson via Schulleitung bei Loop gemeldet. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. 061 267 65 66
loop@bs.ch; www.loop.bs.ch

In akuten Notfällen kann auch immer die Polizei angerufen werden Tel. 117.

147 – Hilfeangebot

Für direkte und möglichst sofortige Hilfe. Es ist für dich da - via Telefon 147 oder auch per SMS 147 - vertraulich, gratis und jederzeit, auch ohne einen Namen nennen zu müssen. Mit einem eigenen Passwort im Chat 147 kannst du die Berater täglich zu bestimmten Zeiten ansprechen.
beratung@147.ch

Young Carers

Absenzen, Einschlafen, Minderleistung? Vielleicht bist Du ein Carer, jemand, der sich zuhause um die Angehörigen kümmern muss. Das Schweizerische Rote Kreuz bietet Unterstützung und Beratung: 061 319 56 56.
www.youngcarers.ch

Opferhilfe

Hat jemand in Deinem Umfeld Gewalt erlebt? Bleib nicht allein! Die Opferhilfe unterstützt und berät: 061 205 09 10.
info@opferhilfe-bb.ch. www.bleibnichtallein.ch

Frauenspital

Das Frauenspital leistet medizinische und psychologische Soforthilfe für junge Frauen, die von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen sind. Die Schwangerschaftsberatungsstelle hilft bei Fragen zu Verhütung, Sexualität, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch.
www.unispital-basel.ch/frauenklinik

Netzwerk Antirassismus

Begleitung, Unterstützung und Informationsvermittlung für Betroffene, netzwerkantirassismus@gmail.com

Jugendberatung

Die Jugendberatung berät und begleitet Jugendliche ab 12 Jahren, die Hilfe suchen. Du kannst dich mit allen Fragen an die Jugendberatung melden - zum Beispiel bei Problemen in der Familie, in der Beziehung, in der Schule, bei der Arbeit oder mit Schulden. Das Angebot ist kostenlos.
Home (jugendberatung-juarbasel.ch)

Kinder- und Jugenddienst

Unterstützt in schwierigen Lebenssituationen. Du kannst dich selbst beim KJD melden, wenn du Hilfe brauchst. Die Beratung ist freiwillig und kann je nach Bedarf über kürzere oder längere Zeit in Anspruch genommen werden. Während der Öffnungszeiten kann man auch ohne Anmeldung vorbeikommen.
Jugend, Familie und Sport des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt - Kinder- und Jugenddienst (KJD) (bs.ch)

Stiftung Rheinleben

Die Anlaufstelle für Angehörige und Kinder psychisch erkrankter Menschen wird von der Stiftung Rheinleben geführt. Zielgruppen sind in erster Linie Kinder und Angehörige von psychisch erkrankten Personen, die im Kanton Basel-Stadt wohnen. Zum Angebot gehören Beratung, Information über die Krankheit und Vermittlung zu weiterführenden Angeboten.
www.rheinleben.ch

anyway Basel

Treffpunkt für queere und questioning Jugendliche alle zwei Wochen. Die Jugendgruppe anyway ist eine private Initiative und wird ehrenamtlich von jungen Erwachsenen betreut. Jugendliche erhalten Beratung und Unterstützung im schwierigen Prozess des Coming Outs.
www.anyway-basel.ch

Aids Hilfe beider Basel

Beratung und Prävention. www.ahbb.ch

Mädona

Mädchentreff für Mädchen und junge Frauen von 10 - 18 Jahren. Treffpunkt-Angebot, zum Abhängen, Tanzen, Feste Feiern, gemeinsam Essen, ins Internet Gehen, Freundinnen Treffen. Oder aber, um Probleme zu besprechen aus Familie, Freundschaft, Schule, Liebe Sexualität, oder Unterstützung erhalten bei Hausaufgaben, Vorträgen oder Bewerbungsschreiben.
www.maedona.ch

Safezone.ch

safezone.ch ist ein Online-Portal zu Suchtfragen, mit umfassender Beratung für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen. Geboten werden Selbsttests zum eigenen Suchtverhalten, aber auch interaktive Möglichkeiten wie die Offene Sprechstunde, ein Forum und Chat, direkte Unterstützung durch Mail-Beratung und Hilfe vor Ort.
www.safezone.ch

Alkohol - Suchtberatung

Die Kinder- und Jugendberatung des Blauen Kreuzes bietet Hilfe in Fragen rund um das Thema Alkohol und Sucht, sowohl bei eigenen Problemen mit dem Alkohol, als auch, wenn Familienangehörige oder Freunde betroffen sind.
www.blueworld.ch/beratung

Hau den Lukas

Beratung für Jugendliche, die mit Gewalt aufhören wollen oder/und die Gewalt selbst erleben. Beratung und Coaching für Jungs und Männer, Beratung für Mädchen und Frauen zum Thema Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft.
www.hdl.ch