Sie sind hier: Startseite / Besonderes / Praktika / Sprachaustausch

Praktika / Sprachaustausch

Die Grundidee der Praktika ist die Folgende: In der Schule lebt man im Grunde in einer abgeschirmten Welt. Es tut gut, einmal einen Schritt hinaus zu machen, erste Einblicke in die Berufswelt zu bekommen, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich in einem ganz anderen Umfeld zu bewähren. Die fast durchwegs positiven Rückmeldungen belegen, dass unser Praktikum eine gute Sache ist.

In den beiden letzten Wochen vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die Möglichkeit, sich einen Praktikumsplatz zu organisieren.

Diesen können sie entweder selbständig nach ihren Vorlieben und Interessen wählen. Oder sie profitieren von der Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt mit einem Sprachaufenthalt in der Romandie zu kombinieren.

Bild Legende:

Dokumente zum Praktikum finden Sie HIER.

Praktika in der Romandie

Bild Legende:
Wir haben eine begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen in der französischsprachigen Schweiz, wohin wir Schülerinnen und Schüler vermitteln können, und pflegen zudem den Austausch mit den Gymnasien des Kantons Neuenburg.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Schülerinnen und Schüler die zwei Wochen für einen Landdiensteinsatz nutzen, wobei wir hier ebenfalls reservierte Plätze in der französischsprachigen Schweiz haben.

Angebot in der Romandie für alle Klassen

Unsere Schule hat zudem eine Partnerschaft mit dem Kanton Neuenburg;  wir helfen interessierten Schülerinnen und Schülern gerne, einen individuellen Austausch mit einem welschen Gymnasium zu organisieren.

Hier finden Sie informative Filme zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten: Landdienst Romandie1Landdienst Romandie2Praktikum in der Romandie

Kontakt und Info
annette.luisier@edubs.ch