Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Chemie

Chemie

Der Chemieunterricht befasst sich mit stofflichen Erscheinungen. Er vermittelt exemplarisch mit Experimenten grundlegende Kenntnisse von Eigenschaften und Umwandlungen von Stoffen. Besondere Bedeutung haben dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführte Versuche.
Traditionell wird die Chemie in Teilgebiete unterteilt. Die wichtigsten davon sind:
  • Organische Chemie (kohlenstoffhaltige Verbindungen untersucht)
  • Anorganische Chemie (die alle Elemente des Periodensystems und deren Verbindungen behandelt)
  • Physikalische Chemie

Um die Chemie besser zu verstehen und später auch anwenden zu können, stehen unseren Schülerinnen und Schülern ein Chemieklassenzimmer und zwei voll ausgestattete Laborräume zur Verfügung.

Fotografie: Lucie Schrag

Oliver Bättig, Samuel Frey, Sandro Gabutti, Beat Gysin, Iga Waldhauser, Silvia Burkhard (Assistentin), Fabienne Thommen (Assistentin)