Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Geschichte

Geschichte

Geschichte befasst sich mit den Menschen in Raum und Zeit, mit ihren Möglichkeiten und Grenzen, ihren Verhaltensweisen und ihrem Schicksal und macht damit neugierig auf die Entdeckung des kulturellen Erbes. In der Auseinandersetzung mit Geschichte können sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren altersspezifischen Fragen, ihren Erfahrungen, Vorstellungen und Bedürfnissen wiederfinden.
«Helvetia» von B. Eichin (Foto: N. Bräuning)
«Helvetia» von B. Eichin (Foto: N. Bräuning)

Adrian Auer, Yannick Behringer, Felix Bopst, Beatrice Dietrich, Philipp Eiche, Ursina Fehr, Simone Grossenbacher, Martin Luchsinger, Lukas Märki, Flavia Pfenninger, Sebastian Rauber, Martin Riggenbach, Bojana Ruf, Arlette Schnyder, Jelena Stefanovic, Nicole Zumkehr

Der Geschichtsunterricht vernetzt Vergangenes und Gegenwärtiges, indem er fächerübergreifend politische, wirtschaftliche, rechtliche, gesellschaftliche, historischanthropologische, kulturelle und ökologische Aspekte in ihrer Wechselwirkung zu einem offenen und facettenreichen Gesamtbild des Menschen und der Welt zusammenfügt. Lokal-, Regional-, Schweizer- und Universalgeschichte greifen ergänzend ineinander.

Der Geschichtsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen unvoreingenommenen Zugang zu fremden Kulturen, zu vergangenen Epochen, Minderheiten, anderen Denkweisen und Lebensformen. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt zu eigenem, der Mitwelt gegenüber verantwortlichem Handeln und Mitwirken. (Auszug Bildungsplan Basel-Stadt)