Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Englisch

Englisch

Eine vertiefte Kenntnis der englischen Sprache öffnet uns Türen zu einer Welt, welche sich weit über die rund 30 Länder ausdehnt, die Englisch als Nationalsprache deklarieren. Englisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen, dient heute als lingua franca, als Mittel zur interkulturellen Kommunikation also, und ist nicht zuletzt unverzichtbar für Studiengänge verschiedener Fachrichtungen auch an Schweizer Universitäten.

Im Englischunterricht stehen zu Beginn die basalen Kompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) auf dem Niveau CEFR B1 im Vordergrund. Neben der Erarbeitung der Grammatik sowie der themenbasierten Erweiterung des Wortschatzes anhand literarischer Originaltexte sollen Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Eigenheiten der englischen Sprache(n) kennenlernen. Mit dem Ziel, neben dem weiterem Ausbau der Grundkompetenzen (bis Niveau CEFR B2-C1) insbesondere auch interkulturelle Kompetenzen zu fördern, erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den angelsächsischen Kulturen. Dies geschieht mit Hilfe von vielfältigen kulturellen Werken aus unterschiedlichen Genres und Epochen sowie durch aktuelle Fachtexte.

If you ever need a literary inspiration: embark on a journey through the worlds of your English teachers' favourite books!

Fachschaft

Sabine Buxtorf, Denise De Pedrini, Jaqueline Eckert, Doris Faes, Ursina Fehr, Anna Känzig, Ursina Kull, Caroline Mac Faraland, Oliver Meyer, Bojana Ruf, Melanie Scherrer, Sergei Silva, Karin Schütz, Jelena Stefanovic, Irma Timoney