Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Wirtschaft und Recht

Wirtschaft und Recht

Das Fach Einführung in Wirtschaft und Recht ist in der Stundentafel des 4-jährigen Gymnasiums in der 2. Klasse vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei einen Einblick in die drei grossen Themenbereiche Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht. Den unterrichtenden Lehrpersonen ist es wichtig, eine Mischung aus theoretischen Grundlagen und aktuellen Bezügen anzubieten.

Fachgruppe
Sebastian Rauber, Nicole Zumkehr, Wolfgang Schärer

Mail: vorname.nachname(at)edubs.ch

Im Bereich Betriebswirtschaft werden Spannungsfelder unternehmerischer Entscheidungen behandelt: Welche Erwartungen werden von den Interessengruppen an die Unternehmung herangetragen? Welche Konflikte entstehen daraus für die Unternehmung?

Im Recht ist es häufig möglich, unmittelbar am Erfahrungsbereich der Lernenden anzuknüpfen. Fragen aus dem Alltag, die z.B. einen Kauf oder einen Ferienjob betreffen, erhalten hier ebenso Raum, wie die Vermittlung des Aufbaus der Rechtsordnung in der Schweiz.

Im dritten thematischen Teilgebiet, der Volkswirtschaft, besteht das übergeordnete Ziel darin, zum Verständnis der medialen Berichterstattung über volkswirtschaftliche Fragestellungen (z.B. Verteilung des Wohlstandes in der Bevölkerung, Phasen der Konjunkturentwicklung) beizutragen.