Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Grundlagenfächer / Mathematik

Mathematik

Als Beitrag zur Allgemeinbildung schult der Mathematikunterricht das exakte Denken, das folgerichtige Schliessen und Deduzieren, einen präzisen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch und den Sinn für die Schönheit mathematischer Strukturen, Modelle und Prozesse.

Er fördert das räumliche Vorstellungsvermögen und das Vertrauen in die Kraft des eigenen Denkens.

Da Erfolgserlebnisse in der Mathematik nur mit Interesse, Geduld und Ausdauer erreicht werden können, ist es notwendig, dass der Mathematikunterricht die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die geistige Beweglichkeit schult.

Dazu sind Zeit, Geduld und Musse unerlässliche Voraussetzungen. Insbesondere soll im Mathematikunterricht genügend Raum vorhanden sein, um Strategien zur Lösung von Problemen zu entwickeln, die Entdecken und Erfinden, logisches Argumentieren und Schliessen erfordern.

Marc Adler, Igor Dimitrovic, Mario Gerwig, Flavio Kindler, Nicole Kläy, Dorothea Mallinger, Stefan Strebel, Marc Schumann, Thomas Wesner, Benjamin Widmer, Flavio Wolf

Extras
Rechentrainer