Sie sind hier: Startseite / Leo-Einrichtungen / Alumni Leonhard

Alumni Leonhard

Am 21. September 2023 hat die letzte Mitgliederversammlung der Alumni des Gymnasiums Leonhard stattgefunden. Nach einem musikalischen Auftakt wurden die geschäftlichen Traktanden besprochen. Anschliessend gab es eine kurze Führung zum Klimatag der Schule, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Raclette-Essen ausgeklungen ist.

Die Mitgliederversammlung soll vor allem eine Gelegenheit sein, andere ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie aktuelle und ehemalige Lehrpersonen zu treffen.

In den Statuten des Vereins ist festgehalten, dass das Vermögen des Vereins die Förderung des Gymnasiums Leonhard und seiner Schülerinnen und Schüler durch soziale, wissenschaftliche und kulturelle Unterstützung bezweckt. Dazu gehört einerseits die Unterstützung von Schul- oder Klassenveranstaltungen, andererseits aber auch die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler.

Am Ende jedes Schuljahres richtet der Verein an der Maturfeier einen Apéro aus, um diese noch ein wenig festlicher zu gestalten.

Immer im Herbst lässt der Verein seinen Mitgliedern via eines Newsletters Informationen über das Leben in der Schule zukommen. Dazu gehören natürlich auch Hinweise auf alle Arten von Veranstaltungen wie die musikalischen Aufführungen, Theateraufführungen oder Ausstellungen wie z.B. die Leo-Werkschau.

Mitgliedschaft / Gönnerbeiträge

Gönnerbeiträge
Mit einem einmaligen oder wiederholten Beitrag werden Sie zu einer Gönnerin bzw. einem Gönner des Vereins und ermöglichen es dem Verein auf diese Weise das Leben an der Schule zu bereichern.

Mitgliederbeiträge
Der Verein Alumni Leonhard unterstützt soziale, wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen der Schule. Er lässt seinen Mitgliedern Informationen über das Leben an der Schule zukommen und ermöglicht ein Wiedersehen mit anderen Ehemaligen an der jährlichen Mitgliederversammlung.

Der Verein kennt folgende Arten der Mitgliedschaft:

• Reguläre Mitgliedschaft mit einem Beitrag von jährlich CHF 20.-
  • Lebenslängliche Mitgliedschaft mit einem einmaligen Beitrag von CHF 200.-
  • Personen in Ausbildung bis 25 Jahre können zu einem vergünstigten Jahresbeitrag von CHF 10.- Mitglied werden

Die Bezahlung des Mitgliedbeitrags erfolgt am einfachsten elektronisch mit der
IBAN-Nummer CH36 0077 0254 1701 2200 1, der Sitz des Vereins befindet sich am Kohlenberg 17 in 4051 Basel.

Natürlich nimmt der Verein auch gerne Aufrundungen oder Spenden entgegen.

Der Vorstand der Alumni Leonhard (v.l.n.r): Christine Schneeberger, Wolfgang Schärer, Jakob Meyer, Christian Döbeli, Rolf Schmidt und Aaron Daniel, nicht auf dem Bild ist Peter Litwan

Kohlenberg 17
4051 Basel